Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Bottrop XXL - Das ultimative Bottrop Forum
News: Ihre Naturheilpraxis in Bottrop Fuhlenbrock: Heilpraktikerin Jeannette Schultz
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 00:31:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Berechtigungen

Amazon-Tipps
Sponsoren
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: DSL in Bottrop - eine unendliche Geschichte???  (Gelesen 3207 mal)
Gereon
Administrator
Wahlbottroper

Profil anzeigen WWW
« am: 05. September 2006, 15:37:10 »

Moin,

ein bisschen hat es was von Frust, aber die Geschichte, in dieser unserer Stadt einen akzeptabel schnellen und auch noch bezahlbaren Internet-Anschluss zu bekommen, geht bei mir mal wieder in die nächste Runde, und ein Ende ist nicht abzusehen.

Nicht genug damit, dass es mich von 2000-2002 _sechzehn_(!!!) Anträge kostete, bis ich als "Eigener" dann gnädigerweise endlich einen DSL-768-Anschluss bekam (von der Telekom natürlich, weil die Herrschaften von Arcor das zu der Zeit noch gar nicht auf die Kette bekamen und andere Anbieter - sagen wir mal - Startprobleme hatten)...

Mittlerweile schreiben wir 2006, bei allen namhaften Anbietern ist DSL-16000 (z.T. 20000) Stand der Technik, ich wohne immer noch da wo ich damals schon wohnte, und oh Wunder, die Segnungen der Technik bescheren mir schier unglaubliche DSL-1500 (verkleidet als DSL-2000, weil es den 1500er offiziell nicht mehr gibt). Mehr geht technisch lt. T-DSL-Check nicht (wie lustig, in überschaubarer Entfernung steht schon einer dieser neuen Telekom-Schränke an der Straße, aber dass der da rumbrummt reicht offenbar noch nicht). Was mich mit dem erneuten Wunsch nach Alternativen erfüllt...

Also schaun wir mal: Ich kann nehmen:

T-DSL und T-Online (egal welchen Tarif) - Details erspare ich mir, möcht ich grad halt nicht so gern. Geschmackssache.

T-DSL in einer der mannigfaltigen Reseller-Verkleidungen: Hab ich z.Zt. von 1&1, in Verbindung mit deren Flatrate-Paket. Macht zwar den Job, aber eben dank 2000er Limit gerade mal so - ein Staat ist damit nicht zu machen. Upgrade geht aber auch nicht, weil 1&1 zwar gern würde, aber die Telekom nicht kann...

Arcor-DSL: Nunja, die technischen Gegebenheiten wären angeblich da, lustigerweise ist aber die tatsächliche Realisierbarkeit eine Frage für die "letzte Meile" - und die prüfen die Jungs und Mädels mit den rotgefärbten Haaren offenbar erst dann, wenn man schon unterschrieben hat. Nett. Wenn dann das Gewünschte nicht geht, hat man im Zweifel den nächstschlechteren Tarif am Hacken, oder was? Die Bedingungen sind da eher unklar formuliert. Das wäre evtl. einer näheren Betrachtung noch wert, wenn denn absehbar wäre, dass ich im Vergleich zum aktuellen Paket was spare - dessen einziger "Nachteil" ist aber, dass ich meine aktuelle Telefon-Flatrate als VoIP-Flatrate habe, während Arcor das in "richtiger" Telefonie abbildet. Kann ich mit umgehen, Fritz!Box sei dank. Also: Verbindliche Zusage bei Bestellung geht nicht, Ersparnis ist irgendwie nicht wirklich -> Haken dran.

GelsenNet: Eigentlich ein grundsympathischer Laden, weil aus der Region, überschaubare Größe - eigentlich alles, was es braucht, um sich da hingezogen zu fühlen. Die Werbung von denen ist Geschmackssache (ich finde, "Flatman" ist so ziemlich die unmöglichste Werbeidee seit ein inzwischen nicht mehr eigenständiger Anbieter mal den "knUUt" auflegte...) aber die Angebote an sich klingen ganz okay. Sogar von der Preisgestaltung her mag man nicht motzen. Aber dann:
Gehe ich in die Online-Bestellung, wird meine Vorwahl geprüft, und dann darf ich bestellen, was immer das Herz begehrt. Im Kleingedruckten steht dann "soweit technisch machbar", und wenn nicht machbar, gibt's halt den "nächstniedrigeren Tarif". Eiguggeda, d.h. wenn ich von DSL-2000 a la Telekom auf DSL-20000 a la Versatel wechseln möchte (denn Versatel steckt da technisch dahinter), und das geht am Ende des Tages nicht -> bingo, hab ich evtl. das gleiche in blassgrün, was ich vorher in magenta hatte. Tolle Wurst.

Der Spitzenkracher kam aber letztens per Post: ish hat dann doch nach all den Jahren mal sein Kabelnetz für Bottrop auch internetfähig bekommen - wurde ja auch mal Zeit. Sogar die Preisgestaltung hat auf den ersten Blick was. Aber dann:
Was bitte soll das denn? Ich bekomme dort einen analogen Telefonanschluss (mit auch nur einer Nummer), max. 2000kbit Downstream, und damit ich all dies nutzen kann, muss ich auch noch auf analoges Kabel-TV verzichten und alles auf digital umstellen? Schön, dafür könnte ich den guten alten T-ISDN in Rente schicken, aber ich verliere 6 etablierte Rufnummern (von denen ich wenigstens 3 behalten möchte), jegliche ISDN-Sonderfunktionen, VoIP (was ja im Prinzip noch verschmerzbar wäre, wenn es nicht die einzige Alternative zur Bereithaltung weiterer Rufnummern wäre) und muss auch noch Anzahl TV-Empfänger * Digitalreceiver (mit den entsprechenden gebührenintensiven Karten dazu) erwerben? Das rechnet sich doch in diesem Leben gar nicht mehr...

Mag sein, dass ich ein paar Krümel (oder Euros - wie man's nimmt) sparen kann, aber bei den nicht-Telekom-gebundenen Anbietern opfere ich gewisse Services (z.B. Nutzbarkeit von Call-by-Call-Vorwahlen!!! Das geht bei Arcor und Versatel nämlich nicht!), verliere den technisch zumindest nicht unspannenden VoIP-Zugang und bekomme geschwindigkeitsmäßig nichts garantiert. Ironie total ist, dass ish's Kabel-TV-Lösung die Telefonie offenbar auch über VoIP realisiert - aber man kommt als Endverbraucher nicht dran, d.h. Nutzung über Fritz!Box? Bis mir einer beweist, dass er's schonmal hingekriegt hat, Fehlanzeige...

Wenn ich dann noch sehe, dass z.T. "draussen" (Kirchhellen, sogar draussen im Feld) DSL-6000 überhaupt kein Problem zu sein scheint, frag ich mich langsam, was der Mist eigentlich soll.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Internetzugang in und um Bottrop und den diversen Anbietern? Wie funktioniert der Support? Und wie schnell könnt Ihr in welchem Stadtteil tatsächlich surfen?

Sehr gespannt,

Gereon

Wer wirklich naturblöd ist, der kriegt das auch mit denken nicht weg!
Gyronnymo
Zugereister
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 02. Februar 2007, 07:20:01 »

also ich hab gelsen-net! Allerdings nur 2000 und das ganze läuft wunderbar. Die Telefone fallen bei Gelsen-Net allerdings schon mal aus! Naja, mit mir ja auch die Stadtverwaltung Bottrop, also was solls *lol*

Vorher hatte ich einen T-COM Anschluss mit einer Flatrate von Tiscali. War auch voll ok, wenn man weiß, welche Ports man benutzen muss. Die senken nämlich die Standard-Ports in der Geschwindigkeit.

Haste das ganze schon mal über Alice probiert? Das wäre noch ne Alternative oder QDSL. DAs is allerdings teuer und nur DSL ohne Telfeon soweit ich weiß.

Gereon
Administrator
Wahlbottroper

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 02. Februar 2007, 09:43:58 »

Tya,

momentan hab ich mein 1und1, da das bislang als einziges stabil funktioniert (die möglichst ununterbrochene Verfügbarkeit ist mir schon sehr wichtig - grade die telefonischen Instabilitäten bei GelsenNet (wofür nicht die sondern deren Carrier Versatel was können) halten mich davon ab - preislich sind sie sonst ohne Zweifel sehr attraktiv).

Alice und QDSL fallen bei uns aus wegen isnich - können nicht liefern. Du würdest staunen, was in einer Ruhrgebietsgroßstadt (auch wenn's die kleinste solche ist) alles nicht geht.

Arcor ginge theoretisch noch, bringt aber preislich zuwenig Vorteil und kann ebenfalls nur max 2Mbit liefern - nützt also rein gar nichts. ish habe ich gestern gekündigt, nachdem ich vergleichbare Telefonieleistungen nur dann zusammenbekäme, wenn ich zu entsprechenden Kosten noch min. 2 Telefon"leitungen" (sind ja gar keine, ist alles VoIP) dazubuchen würde - und dann ist's wieder teurer. Einziger Pluspunkt von ish wäre gewesen, dass sie - da über ein anderes Kabel kommend - mehr Bandbreite geliefert hätten -> allerdings auch für erheblich mehr Geld...

Irgendwie kann man bei der ganzen tollen bunten Werbung schon die Motten bekommen (siehe VDSL-Werbung, die da süffisant sagt "VDSL ist in einigen Anschlußbereichen verfügbar"... was wollen wir wetten?)

Gereon

Wer wirklich naturblöd ist, der kriegt das auch mit denken nicht weg!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Aktuell
von Gereon
[09. März 2011, 11:58:27]
Mitglieder
Mitglieder insgesamt: 37
Neuester: Martin
Statistiken
Beiträge insgesamt: 188
Themen insgesamt: 78
Heute online: 20
Maximal online: 158
(17. März 2008, 03:21:11)
Benutzer Online
Benutzer: 0
Gäste: 7
Gesamt: 7

Sponsoren
Saxophon | Grammophon | Heimkino | Domain Abmahnung erhalten?
Bottrop XXL ist ein Projekt der steinbruch.info GbR