Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Bottrop XXL - Das ultimative Bottrop Forum
News: Ab sofort gibt's einen Online-Veranstaltungskalender - registrierte Mitglieder können Termine eintragen und bearbeiten!
Suche
Google
Erweiterte Suche
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2012, 00:38:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Berechtigungen

Amazon-Tipps
Sponsoren
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktuelle Postwurfsendung "Wichtige Bekanntmachung"...  (Gelesen 4445 mal)
Gereon
Administrator
Wahlbottroper

Profil anzeigen WWW
« am: 08. Dezember 2006, 09:43:53 »

Moin zusammen,

heute morgen erhielten wir eine blaue Postkarte mit einer "Wichtigen Bekanntmachung" an alle Hauseigentümer in NRW. Die Karte trug den Vermerk "Entgelt bezahlt" (nett, sie kam offensichtlich nicht mit der Post sondern wurde separat verteilt) und die folgenden Inhalte:

Vorderseite:

"Terminnotiz für Ihre Feuchtigkeitsmessung

Wir werden ind en nächsten Tagen auf Sie zukommen, um mit Ihnen einen Termin für Ihre persönliche Feuchtigkeitsmessung zu vereinbaren.

Hier haben Sie dann die Möglichkeit, die wichtigen Daten für Ihren Termin zu vermerken..."

Rückseite (jetzt wird's unterhaltsam):

"WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

Sehr geehrte Hauseigentümer,

eindringende Feuchtigkeit ist gerade in Kellern älterer Häuser weit verbreitet. Sie verursacht Gebäudeschäden, ist ein idealer Nährboden für Schimmelwachstum und damit ein Gesundheitsrisiko für die Bewohner. Hier ist Handlungsbedarf geboten! Auf Grund von zahlreichen Anfragen betroffener Hausbesitzer starten wir in Ihrer Region eine große Sonderaktion zur Prävention von Feuchtigkeitsschäden. Dabei führen wir für alle Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern eine Feuchtigkeitsmessung in Kellerräumen durch.

Die Messung versteht sich inkl. Analyse des Feuchtigkeitsgrades verschiedener Messpunkte Ihrer Kellerwände mit einem Profi-Messgerät, Auswertung der Analyseergebnisse sowie einer kompetenten Beratung zu wirkungsvollen Präventions- und  Sanierungsmaßnahmen.

Damit auch Sie mit unserem Team einen Termin für eine Feuchtigkeitsmessung vereinbaren können, wird einer unserer Fachleute Sie in den nächsten Tagen persönlich aufsuchen. Zur Legitimation wird er einen Berechtigungsausweis vorlegen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr AURA-Team"

So, ich les dann mal zwischen den Zeilen: Da wird also mit hochoffiziellem Anstrich der Besuch eines Fachmanns angekündigt, der sich sogar ausweist! Was latent wohl den Eindruck erwecken soll, der darf das nicht nur, der muss das sogar, und ich soll den dann auch reinlassen in meinen Keller. Dann wird auf irgendwelche Weise gemessen, ob da was feucht ist, und wenn ja, kriege ich erzählt, was ich machen muss (mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit inkl. Kostenvoranschlag und Empfehlung eines Fachbetriebs für die Sanierung) und wenn nicht, gibt's garantiert kompetente Empfehlungen, wer an meinem Haus für wieviel Geld was machen muss, damit es auch weiterhin nicht feucht wird.

Was mich an solchen Methoden absolut annervt ist

- die Masche, das Ganze "offiziell" wirken zu lassen (blassblaue Postkarte, "Wichtige Bekanntmachung" - soll wohl hoheitlich wirken)

- der vollständige Verzicht auf jegliche Identifikation des Absenders: Keine Adresse, keine Telefonnummer, lediglich die absolut nichtssagende Unterschrift "Ihr AURA-Team"...

- und die Art und Weise, wie durch den Terminnotiz-Vordruck nochmal unterstrichen wird, man könne ja gar nicht anders als einen Termin zu vereinbaren

Die Behauptung von "zahlreichen Anfragen betroffener Hausbesitzer in der Region" ist natürlich toll überprüfbar. Im übrigen ist hinlänglich bekannt, dass eine sachgerechte Feuchtigkeitsmessung mit einigem Aufwand verbunden ist - das macht niemand weil er so ein guter Mensch ist, sondern weil er die Kosten dafür wieder reinbekommen will - von Kosten ist aber in dem Schreiben ebenfalls kein Wort zu finden.

Eine Anfrage beim Ordnungsamt der Stadt ergab übrigens, dass die leider gar nichts machen können - wenn die Herrschaften von diesem nicht näher identifizierbaren "Team" aufdringlich würden, könne man höchstens die Polizei rufen. Soll mich freuen, wir haben Polizeibeamte in der Nachbarschaft...

Jedenfalls von der Idee her geschickt gemacht - bei uns in der Straße sind _alle_ Häuser alt, und die meisten von den Eigentümern bewohnt. Da auch noch die meisten Eigentümer eher ältere Semester sind, will ich nicht ausschließen, dass der ein oder andere sich von diesem Angebot beeindrucken lässt und Verträge eingeht, über die sie sich hinterher ärgern.

Wie denkt Ihr über solche Methoden? Habt Ihr andere Beispiele von solchen Aktionen?

Gruß,

Gereon

Wer wirklich naturblöd ist, der kriegt das auch mit denken nicht weg!
willy
Zugereister
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. Dezember 2006, 13:16:02 »

So etwas wird manchmal auch etwas polemisch als Idiotensteuer bezeichnet, weil sich viele Leute einfach durch derartige Praktiken beeindrucken lassen und dann lieber zahlen als dass es vielleicht irgendwie Ärger gibt.
Viel ärger wird diese Masche neben unseren Freunden von der GEZ z.B. auch durch zwielichtige Inkassobüros praktiziert. Da werden irgendwelche Summen im Bereich bis 100 Euro angemahnt und direkt mit dem Gerichtsvollzieher gedroht. Viele Leute sind dann durch das Wort "Gerichtsvollzieher" offensichtlich derart verängstigt, dass sie lieber Geld bezahlen, obwohl sie nie eine entsprechende Leistung angefordert haben.
Als sehr wirkungsvoll hat sich erwiesen, direkt mit einer vollen Breitseite zu antworten: 1.) Einschreiben mit entsprechenden geharnischten Gegenforderungen, 2.) Strafanzeige erstellen, 3.) Bei dem entsprechenden Anbieter anrufen und im erklären, was ihm blüht, wenn er einen weiterhin belästigt

Danach hört man von diesen Leuten nie wieder etwas.
Gereon
Administrator
Wahlbottroper

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 10. Dezember 2006, 17:39:02 »

Ja, das Problem ist bloss, dazu müssten die Leute sich in ihren "Anschreiben" erst einmal zu erkennen geben - das wissen die wahrscheinlich auch.

Allerdings bekam ich heute den Bericht einer Bekannten, wo die Herrschaften vom AURA Team schon waren - dort hatte versehentlich das Kind die Tür geöffnet und während es die Mama zur Tür rief hatten die sich schon soweit umgesehen, dass sie interessiert zu Details am Haus nachfragten (die sie nur auf dem Weg gesehen haben konnten). Klar, dass sie die achtkantig rausgeschmissen hat...

Schon bitter, dass man heute bei allem und jedem dreimal hinschauen muss...

Gereon

Gereon
Administrator
Wahlbottroper

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 02. Februar 2007, 16:00:03 »

Nachdem es eine ganze Weile ruhig war, erhielt ich jetzt eine sehr freundliche Anfrage von jemandem, der sich aus beruflicher Veranlassung intensiv mit den Machenschaften eines gewissen "Aura-Teams" auseinandersetzt. Die hier schon unterschwellig geäußerten Vermutungen, dass das alles nicht so 100% seriös zugeht, waren also wohl nicht völlig unbegründet.

Wenn also jemand Besuch von denen hatte und Auffälligkeiten zu berichten hat, stelle ich gern einen Kontakt her. Natürlich wird alles vertraulich behandelt (das ergibt sich schon aus der beruflichen Stellung des Anfragers - mehr sag ich nicht Zwinkernd ). Von besonderem Interesse dürften "harte Fakten", also Telefonnummern, Adressen oder sonstige Kontaktinformationen von "Aura"-Vertretern sein.

Gruß,

Gereon

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Aktuell
von Gereon
[09. März 2011, 11:58:27]
Mitglieder
Mitglieder insgesamt: 37
Neuester: Martin
Statistiken
Beiträge insgesamt: 188
Themen insgesamt: 78
Heute online: 20
Maximal online: 158
(17. März 2008, 03:21:11)
Benutzer Online
Benutzer: 0
Gäste: 8
Gesamt: 8

Sponsoren
Saxophon | Grammophon | Heimkino | Domain Abmahnung erhalten?
Bottrop XXL ist ein Projekt der steinbruch.info GbR